HAUSARZTPRAXIS DR. HEEREMAN

Nachrichten, Links und Allgemeines

In unserer Praxis können aus Kapazitätsgründen leider nur eigene Patienten geimpft werden. Wenn Sie einen Impfwunsch haben, erkundigen Sie sich nach Ihrer Priorisierungsgruppe und melden sich bei Ihrem Hausarzt und/oder im Impfzentrum.

Astra Zeneca Termine für diese Woche nun alle vergeben! Vorerst keine weitere Termin Vergabe ohne Priorisierung mehr möglich.

Neues zu Impfungen in der Praxis und ein Dank an die Impfzentren!

Ein Wort des Dankes: Die letzte Woche hat uns gezeigt: Die Impfkampagne ist in vollen Gange, gefühlt jeder 2. Patient, den wir für eine Impfung einladen wollten, war bereits im Impfzentrum terminiert oder dort bereits geimpft. Die Impfzentren leisten einen tollen Job, auch allen Mitarbeitern dort gebührt unser Dank und unsere Anerkennung! Gemeinsam werden wir regional und international schnell aufholen hinsichtlich der "Durchimpfung" und Herdenimmunität.

Wir haben Ende letzter Woche  bereits angefangen Patienten der Prio Gruppe 3 zu impfen. Ab Montag, den 03.05.2021 werden wir wieder voll einsteigen, wenn Sie der Prio Gruppe 3 angehören, können Sie sich gern per mail anmelden, wir setzen Sie dann auf unsere Liste und rufen Sie an, sobald Impfstoff zu Verfügung steht. Wenn Sie sich auch mit Astra Zeneca impfen lassen würden, dürfen Sie sich auch ohne Priorisierung anmelden, verständlicherweise erleben wir hier nach wie vor eine gewisse Skepsis in der Bevölkerung, die aus unserer Sicht -unter Berücksichtigung der Kontraindikationen und  Risikofaktoren - unbegründet ist.

Sollten Sie wider Erwarten den Gruppen 1 oder 2 angehören und noch nicht geimpft sein, dann rufen Sie auch gern an, Sie werden dann natürlich vorgezogen!

Aufklärungsbögen und Informationen

Kooperationsvertrag für Erzieher und Lehrer leider nicht verlängert!

Diese Nachricht bekamen wir am 27.04.2021 von Seiten der KV, somit sind Abstriche/Schnelltests für Erzieher und Lehrer bei uns ab dem 1.5.2021 im Rahmen des Kooperationsvertrages leider nicht mehr möglich. Was steckt dahinter? Sollen Erzieher und Lehrer sich selber testen? Oder zum Bürgertest gehen? Oder gibt es neue Strategien in den Schulen und Betreuungseinrichtungen? Wir wissen es nicht, uns sind aber leider die Hände gebunden. In Ausnahmefällen bieten wir nur für Lehrer und Erzieher den Bürgertest in unserer Praxis an, wenn es keine anderweitige Möglichkeit der Testung gibt, sozusagen als solidarisches Zeichen in Anerkennung der gesellschaftlichen Wichtigkeit.

covid 19 / Erkältungssymptome:

Erkältungssymptome? Rückkehr aus einem Risikogebiet? Praxis bitte nicht betreten, Terminvereinbarung per Telefon oder mail für  unserer Infektsprechstunde möglich. Diese findet in separat angemieteten Räumen statt, um die Patientenströme "erkältet" und "nicht erkältet" zu trennen.

Denken Sie bitte in Ihrem und unserem Sinne daran: Im Falle eines covid-19 erkrankten Patienten in unseren Praxisräumen droht die Schließung durch das Gesundheitsamt für 2 Wochen. Helfen Sie uns, die Versorgung unserer Patienten aufrechtzuerhalten und gehen Sie verantwortungsvoll bei Infekt-Symptomen vor! Die bisherige Erfahrung zeigt: Auch mit leichten Symptomen können Sie an covid-19 erkrankt sein.

Corona Tests: Wer kann sich aktuell testen lassen und was für Möglichkeiten gibt es?

Erkältungen, Reiserückkeher und andere Gründe

Wenn Sie Erkältungssymptome nach den Kriterien des RKI  haben, können Sie abgestrichen werden.   Auch als Kontaktperson (Warnung Corona App, Kontakt zu positivem Fall nach RKI Kriterien) können Sie abgestrichen werden.  Das Gesundheitsamt kann ebenfalls Abstriche veranlassen.  PCR Tests werden natürlich auch als Selbstzahlerleistung angeboten, sprechen Sie uns gerne an.

Beachten Sie bitte, das Teststrategien und Vorschriften sich stetig ändern können, alles Angaben also ohne Gewähr.

PCR, Schnelltest und Antikörperbestimmung

Der PCR Test wird im Labor aus Rachen / Nasenabstrichen durchgeführt und dauert in der Regel einige Stunden. Wenn Sie sich vormittags abstreichen lassen, ist das Ergebnis generell am Folgetag da (je nach Menge der eingesandten Proben und Laborkapazität).  Über einen link den Sie bei uns bekommen, können Sie Ihr Ergebnis online abrufen.

Schnelltests: Kennt mitlerweile hoffentlich jeder, gibt es in verschiedensten Ausführungen (Nase, Rachen, Nasenvorhof, Spuck, Gurgel- usw.).  Die Aussagekraft kann insb. bei symptomlosen Patienten  eingeschränt sein...trotzdem ein wichtiges Werkzeug.

Antikörpertest: In Unterschied zu den oben beschriebenen Testverfahren geht es hierbei um die Frage, ob man Antikörper gegen covid-19 im Blut hat d.h. ob eine Infektion durchgemacht wurde (nach einer Impfung entwickelt man natürlich auch Antikörper).  Manchmal können die Antikörper trotz durchgemachter Infektion negativ sein. Ein Test macht erst einige Wochen nach Symptombeginn Sinn. Antikörperbestimmungen sind aktuell nur nach durchgemachter Infektion eine Kassenleistung, können aber auch als Selbstzahlerleistung durchgeführt werden.

Aktuelles:

https://perspektive.ladadi.de/ impfzentren/

Würden wir uns mit jedem der Impfstoffe impfen lassen?

Das kommt darauf an...wie alt sind Sie? Welche Vorerkrankungen haben Sie?

Jeder Impfstoff kann Nebenwirkungen haben, es geht um die effektive Verhinderung tödlicher covid Verläufe, und das leisten alle zugelassenen Impfstoffe. Wir halten uns an die Empfehlungen von RKI und Paul Ehrlich Institut und halten den Einsatz aller Impfstoffe in der entsprechenden Zielgruppe für richtig.

Neue Patienten:

Ja, wir nehmen noch neue Patienten, aber nicht in den nächsten Wochen. Melden Sie sich im Laufe des Sommers gern für einen Kennenlerntermin in unserer Praxis. Dieser wird aber wahrscheinlich erst stattfinden, wenn sich die Lage etwas beruhigt hat. Aktuell versuchen wir, so wenig Patienten wie möglich gleichzeitig in der Praxis zu haben. Notfälle sind von dieser Regelung natürlich ausgenommen.

hausärztliche Versorgung

internistische Zusatzdiagnostik

Arbeitsmedizin

Versorgungsangebot

Gesundheitsuntersuchung 35+, Hautkrebsscreening, akut med. Versorgung, Betreuung im Rahmen des Hausarztprogrammes u.a.

Zusatzdiagnostik

Ultraschall des Herzens oder der Gefäße, große Gesundheitsuntersuchungen

Arbeitsmedizin

Vorsorgeuntersuchungen nach ArbmedVV, betriebsärztliche Betreuung nach DGUV 2, LKW Führerschein, G26.3 Atemschutz...